“Welcome to the Jungle”: ambitiousTV-Workshop mit Transmedia-Experte Prof. Egbert van Wyngaarden

Von Christiane Brandes-Visbeck

Nach längerer Pause arbeiten wir weiter mit ambitiousTV. Die letzten Wochen und Monate haben wir genutzt, um den Markt zu sondieren und Antworten auf offene Fragen zu finden.

1. Interessieren sich Jugendliche für Angebote, die bei der Karriereplanung Orientierung bieten?

Eindeutig ja! Zahlen, Daten, Fakten dazu hat Christian Hansmann von embrace, das zu Bertelsmanns Medienfabrik gehört, in seinem 30-minütigen Vortrag Fünf Thesen zu Generation Z und Schülermarketing auf dem “World Talent Forum” in München perfekt auf den Punkt gebracht.

2. Auf welchen Plattformen und mit welchen Techniken funktioniert transmediale Interaktion?

Dazu haben wir für morgen einen Workshop mit Professor Egbert van Wyngaarden geplant. Egbert haben wir in seiner Funktion als Juror auf dem TV-Hackday in München kennengelernt. Wir freuen uns riesig, dass er an einem bayerischen Feiertag nach Hamburg kommt, um mit uns diese Themen zu diskutieren. Über den Workshop werden wir hier und an anderen Stellen berichten.

3. Wie sprechen wir unsere Zielgruppen Schüler (Gen Z) und Unternehmen, die neue Mitarbeiter gewinnen wollen (Recruiter, Employer-Branding-Verantwortliche), mit ambitiousTV an?

Diese Frage ist für uns zentral. Schüler mögen authentische Angebote auf Augenhöhe. Sie schauen zu, wie etwas funktioniert (DIY), fragen Gleichaltrige, ob die das auch schon einmal gemacht haben (Testimonial), und probieren es dann selber aus.

Wie man User in so eine Show einbindet, haben wir mit einfachen Mitteln in München auf dem TV-Hackday getestet. Weiterhin denken wir über Elemente des Gamifications fürs Talent-Testing nach. Nicht zuletzt suchen wir für unsere Videos nach Show-Elementen, die glitzern, aber auch bezahlbar sind.

Denn das haben wir im Laufe des letzten Jahres gelernt: Niemand investiert in Experimente. Erst, wenn alle Fragen beantwortet sind und das Format funktioniert, werden sich auch Unternehmen für unser Projekt interessieren. Nicht umsonst heißt unser Slogan:

ambitiousTV Passion to Careers!

Logo ambitiousTV_Film 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>